Es gibt Menschen, die sind gehörlos, andere sind blind. Wieder andere Leute haben gar keine Behinderung. Dann gibt es noch Menschen, die können weder hören noch sehen- sie sind taubblind.

Ich dolmetsche ebenfalls für Taubblinde. Um für Taubblinde zu dolmetschen, nutzt man taktile Gebärden. Man nimmt die Hände des taubblinden Klienten und führt so die Gebärden. Eine andere Möglichkeit ist das Lormen. Beim Lormen hat jeder einzelne Buchstabe des Alphabetes einen festen Platz auf der Handinnenfläche. Mit tippen auf die jeweilige Stelle der Hand, die einen bestimmten Buchstaben bedeuten, werden Wörter in die Hand „geschrieben“. Ähnlich wie das Schreiben auf einem Smartphone.

Es ist mir möglich, Taubblinde im Alltag (z.B. beim Einkaufen) zu begleiten oder für sie zu dolmetschen (z.B. Behördenbesuch). Im Bereich Taubblindenarbeit bringe ich langjährige Erfahrungen mit und habe bereits zwei internationale Wochen in Italien und Dänemark erlebt. Hier habe ich für Taubblinde aus der Englischen Sprache gedolmetscht und sie bei kulturellen Veranstaltungen begleitet.